Das Schwarze Auge

Wer oder Was ist das schwarze Auge?

Das Schwarze Auge (DSA) ist ein deutsches Pen-&-Paper-Rollenspiel, das von Ulrich Kiesow 1984 für Schmidt Spiele in Kooperation mit Droemer Knaur herausgegeben wurde. Es basiert auf der Fantasy-Spielwelt Aventurien, die von Hans Joachim Alpers, Werner Fuchs und Ulrich Kiesow entworfen wurde.

Das Spiel ist ein klassisches Pen-&-Paper-Rollenspiel und wurde seit der ersten Ausgabe 1984 stark verändert. Derzeit am weitesten verbreitet (Stand 2015) ist die Hardcoverausgabe der 4. Edition, welche inoffiziell aufgrund der Änderungen im Vergleich zur Erstauflage dieser Edition als 4.1 bezeichnet wird. Im August 2015 wurde die 5. Edition („DSA 5“) veröffentlicht. (Wikipedia)

Unsere Kampagnen

Drachenchronik

37 – Rückkehr nach Khunchom

37 – Rückkehr nach Khunchom

In Khunchom tauchen die Helden wieder in die Gerüche und den Lärm der bekannten Straßen und Plätze ein und nach den stillen Tagen und Wochen in der Wüste merken sie, wie laut eine Stadt doch sein kann. Es scheint aber etwas Unruhe unter den Einwohner zu herrschen und Elias Fuxberg vernimmt Gerüchte, dass Sultan Hasrabal ben Yakuban vor der Stadt stehen würde, um einen Schatz zurückzuholen? »

36 – Die Zuflucht

36 – Die Zuflucht

Das Tor öffnet sich und die Helden betreten die Zuflucht, ein Ort, welcher seit Jahrhunderten nicht mehr betreten wurde. »

35 – Die große Höhle

35 – Die große Höhle

Endlich ist es so weit – Das vorläufige Ziel der Expedition ist erreicht. Die Arbeiter haben ein großes Portal freigelegt, welches mit Drachensymbolen rund um den Eingang zeigt, dass sich dahinter etwas Wichtiges und wertvolles verbergen muss. Mavenius von Lowangen beschattet derweil Pargonus von Gerasim, aber dieser verhält sich augenscheinlich ruhig und so haben die Helden keine Handhabe gegen ihn. Es dauert noch ein paar Tage, bis die Arbeiter die Tonnen von Erdreich weggeschafft haben, welche den Weg versperren, aber dann, nach 4 Tagen, ist es endlich so weit und die Helden betreten die Höhle. Der Weg führt zu einer großen Höhle, welche sich mit Simsen und abgehenden Eingängen in d... »