0x3 – Alte Bekannte

Nach den Ereignissen des letzten Auftrags halten sich die Runner etwas bedeckt und versuchen, nicht groß aufzufallen und ausserhalb der Reichweite von Ärger und Drohnen zu bleiben. Das gelingt auch, sodass sich Heavy Gear sicher ist, seinen Hunger bei seinem Lieblingsnudelstand im Food Market bei Nanaia zu stillen. Aber noch bevor er deren berühmte Nudeln mit Geheimzutaten probieren kann, wird er von einem alten Kameraden aus dem Militär angesprochen, der ihm einen lukrativen, aber auch dringenden Auftrag anbietet:
Es geht um einen Cyber-Psycho Fall: Ein früheres Mitglied von Heavys Einheit, eine Frau namens Cazares-Bell ist bei einer militärischen Forschungseinrichtung untergekommen und gestern Amok gelaufen. Sie hat zwei Kameraden schwer verletzt und ist in der Nacht geflüchtet. Die Forschungseinrichtung BlackHawk Defense Dynamics will die Angelegenheit ohne Medienrummel regeln und würde 400k für die Beseitigung des Problems zahlen. Das Problem: Der Auftrag gilt nur bis Mitternacht, danach werden schwere Geschütze aufgefahren.

Flugs wird Nenira mit ins Boot geholt und man trifft sich in einer Bikerbar zur ersten Besprechung. Diese hat bereits die Medien nach interessanten Vorfällen und Meldungen durchsucht und stößt auf einen Überfall auf einen Taxifahrer unweit der Forschungseinrichtung. Die Runner versuchen bei der Taxi-Zentrale ihr Glück und mithilfe eines originellen Ablenkungsmanövers kann Nenira über den Hintereingang zu einem Terminal kommen und den Namen des Fahrers herausbekommen.
Dort geben sich die 3 als Revisoren des Unternehmens aus und können vom Taxler ein paar Details herausbekommen: Bei der Angreiferin handelt sich wirklich um Cazares-Bell, wobei diese eher cyber-psycho untypisch agiert hat und den Mann nur soweit verletzt hat, um seinen Wagen zu stehen. Das gibt den Runnern zu denken und mit dem Kommunikator des Taxlers, der sich noch im Wagen befinden muss, können sie den Radius auf ein heruntergekommenes Viertel im Norden einschränken.

In der verfallenen Sozialbausiedlung greifen die drei auf die Hilfe von Hausbesetzern zurück, die es gewagt haben, eine Flasche auf die Maschine von Heavy Gear zu werfen. Nenira schickt alle 3 ins Land der Träume und nach einer effektiven Befragung durch Manaia wissen sie auch, wer in diesem Viertel den Ton angibt: Eine Motorrad-Gang namens Red Tiger.
Diese wird in einem nahen Lokal aufgesucht und durch eine Bierspende von Heavy Gear erfahren sie auch tatsächlich, dass ein Taxi gefunden wurde. Man wird sich handelseinig und die Runner werden in eine Tiefgarage gebracht, wo das Taxi steht. Es ist das richtige, da sie auch den Kommunikator am Boden des Beifahrersitzes finden. Bevor die drei aber überlegen können, was sie als nächstes tun sollen, werden sie von den restlichen Bikern der Gang in der Tiefgarage festgesetzt: Anscheinend möchte der Anführer den Deal neu aushandeln, aber bevor dieser noch überhaupt seine Forderungen kundtun kann, feuert Heavy gleich eine Salve in sein Motorrad. Panik bricht aus, in der Nenira und Manaia weitere Biker ausschalten können, bevor die restlichen beschließen, den Rückweg anzutreten.

Mangels besserer Ideen wird das Wohnhaus durchsucht und wirklich: Eine Sprengfalle im 4. Stock deutet daraufhin, dass hier jemand sein Versteck hat.
Die Wohnung wird durchsucht und die Runner stossen neben alten Kinderzeichnungen auch auf Unterlagen neueren Datums: einen Bauplan der Forschungseinrichtung sowie ein kurzes Dossier von dessen Leiter: Einem Mann namens Arvid Johansen. Anscheinend hat Cazares-Bell in wenigen Stunden um 22:00 Uhrein Treffen mit ihm – zumindest deuten die Orts- und Zeitangaben daraufhin.

Die Runner begeben sich ebenfalls an besagte Adresse und steigen über den Hintereingang in das Gebäude ein. Leider ist der Weg zu den einzelnen Appartments nicht frei, ein Ersatzplan muss her, die Zeit läuft!
Um 21:30 fährt eine dunkle Limousine in die Tiefgarage des Gebäudes und Heavy schummelt sich mithinein. Der Mann, der aus dem Auto aussteigt ist tatsächlich Johansen und bevor dieser noch den Lift zu seinem Appartment besteigen kann, wird er von Heavy getasert. Danach ist es ein leichtes, die beiden anderen Runner über die Tiefgarage ins Gebäude zu lassen und gemeinsam macht man sich auf in den 4. Stock – Appartment 9 gehört Johansen.
Heavy geht voran in die dunkle Wohnung und tatsächlich: Ein Lasermarker erscheint auf seiner Brust, aber Heavy spricht Cazares-Bell an was diese verwirrt und aus dem Konzept bringt.
Heavy kann die Situation erklären und so erfahren die Runner, dass Johansen mit Cazares-Bell einen Deal hatte: Die Soldatin erledigt für die Forschungseinrichtung Spezialaufträge von Krump – dafür bekommt Cazares Tocher anonym eine regelmäßige finanzielle Unterstützung. Diese ist kürzlich ausgeblieben, was Cazares-Bell ausflippen ließ.

Was nun? Die Runner schlagen Johansen vor, dass dieser den Betrag von 400k überweist, dafür werden sie eine schöne Geschichte zusammenbasteln, dass sie den Cyber-Psycho erledigt und ausserhalb der Stadt verbrannt haben. Zerknirscht muss Johansen klein beigeben, schließlich ist das Geld von Krump und sollte etwas davon bekannt werden, würde sich der Megakonzern definitiv zuerst an ihn wenden.

Endlich sind die Taschen der Drei reichlich mit Creds gefüllt – so viel, dass diese das Geld bereits dreimal ausgeben hätten können. Fast wäre auch noch ein Coup von Nenira unentdeckt geblieben: Sie ist sofort hellhörig geworden, als der Name Krump gefallen ist und so schleicht sie sich während des Verhörs zum Computer von Johansen und kann tatsächlich interessantes Material sichern: Informationen die in der Zukunft noch sehr dienlich sein werden…