75 – Im Reich der blauen Mahre

Die blauen Fischmenschen bedrohen die Helden und verlangen, dass diese aufhören sollen, mit ihren Zaubern das Leben der Mahre zu bedrohen. Zwar gibt es anfangs ein leichtes Verständigungsproblem, Elias Fuxberg kann dem aber gut entgegenhalten und erfährt so, dass die elementaren Verschiebungen, die auch die Helden bereits bemerkt und untersucht haben, auch den Mahren ziemlich zusetzen. Man verständigt sich darauf, dass die Mahre den Helden bei der Weiterreise zu Fuldigor helfen, dafür diese sich dem Mahren-Problem annehmen.

Es geht zum Eingang des unterirdischen Reiches der blauen Mahre und dort kommt es zu einer seltsamen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen der blauen Mahre: Ohne Nutzung der Sprache stehen sich die beiden Anführer gegenüber und liefern sich ein Duell des Willens. Der Anführer der Gruppe der Helden, Eaaie-kh setzt sich durch und so dürfen die Helden in die Höhle.

Dort werden sie in eine große Grotte gebracht, anscheinend der Versammlungsort der Mahre. Hier bekommen die Helden durch Höhlenzeichnungen auch interessante Einblicke in die Frühgeschichte dieses Volkes und Elias kann durch eine Eingebung Phexens auch bemerkenswerte Rückschlüsse zur Frühgeschichte von Aventurien herstellen. Die Helden bekommen auch etwas zu Essen: Moose und Algen. Während Zidon Treublatt eher die glitschige Variante bekommt, ist es bei Ywain Sturmfels eine grasgrüne, säuerliche Alge und dafür aber sorgt, dass die Höhenkrankheit bei ihm etwas nachlässt.

Nach dieser Stärkung führt Eaaie-kh die Helden in eine Kammer, die er „Lebenshöhle“ nennt. Durch Magie erkennen die Helden, dass es sich hier um eine höchst seltenen Nodix handelt, der von drei Kraftlinien durchzogen ist. Durch Erdbeben sind aber die Kristalle, die den Nodix im Gleichgewicht halten, verrutscht und die Mahre haben ohne Magie keine Chance, den früheren Zustand wiederherzustellen. Zum Glück kann Zidon mit der Hilfe von Mavenius und Yppolita aber die Kristalle wieder so ausrichten, dass sich der Nodix wieder im Gleichklang befindet.

Danach werden die Helden von einem dankbaren Eaaie-kh zu einer Felsspalte gebracht, die den Weg zu Fuldigor darstellt. Zuvor kommt es aber wieder zu einem Zwischenfall: Eine andere Gruppe Mahre stellt sich in den Weg und im darauffolgenden Willensduell unterliegt Eaaie-kh – somit haben die Helden keinen Fürsprecher mehr!

Mavenius von Lowangen erklärt sich bereit, ebenfalls ein Willensduell durchzuführen und schafft es tatsächlich, den Mahr zu bezwingen. Nun ist der Weg frei zu Fuldigor!