Gesundheit

Gesundheit

Die physische Verfassung eines Charakters wird durch die Anzahl seiner Trefferpunkte ausgedrückt. Fallen diese auf 0, so wird der Charakter bewusstlos. Hatte der Charakter zuvor bereits eine schwere Wunde hinnehmen müssen, so droht er mit 0 Trefferpunkten zu sterben.

Eine schwere Wunde erhält ein Charakter dann, wenn er auf einmal gleich oder mehr Schaden als die Hälfte seiner maximalen Trefferpunkte erleidet. Mit einer schweren Wunde geht man zu Boden und muss eine Probe auf Konstitution ablegen, um nicht bewusstlos zu werden.

Einmaliger Schaden, der über die maximale Trefferpunktanzahl hinausgeht, führt zum sofortigen Tod.

Erste Hilfe

Erste Hilfe muss innerhalb der goldenen Stunde nach Eintritt des Schadens erfolgen und gewährt einen Trefferpunkt zurück. Die Anwendung der Fertigkeit Medizin kann auch nach der goldenen Stunde erfolgen und heilt 1W3 Trefferpunkte.

Im Sterben liegen

Ein Charakter, der im Sterben liegt, muss jeweils am Ende jeder Runde eine erfolgreiche Probe auf Konstitution bestehen, andernfalls stirbt er endgültig. Nur mittels Erste Hilfe kann eine Stabilisierung erfolgen, Medizin ist hierfür nicht geeignet. Ein stabilisierter Charakter muss nur noch jeweils einmal in der Stunde eine Probe auf Konstitution ablegen, bei dessen Misserfolg er erneut im Sterben liegt. Während der stabilisierten Phase muss erfolgreich Medizin angewandt werden, um den Zustand endgültig zu festigen. Der Charakter hat dann 0 Trefferpunkte und beginnt seinen Genesungsprozess.

Genesung

Ohne eine schwere Wunde regeneriert sich ein Trefferpunkt pro Tag.

Mit einer schweren Wunde wird am Ende jeder Woche eine Probe auf Konstitution abgelegt. Bei Erfolg regenerieren sich 1W3 Trefferpunkte, bei einem extremen Erfolg sind es 2W3. Je nach Umgebung können Bonus- oder Strafwürfel notwendig werden.

Die schwere Wunde ist geheilt, wenn entweder ein extremer Erfolg erwürfelt wurde oder die regenerierten Trefferpunkte die Hälfte der maximalen Trefferpunkte erreicht bzw. überschritten haben.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.