48 – Wo ist Dracodan

Nach der gelungenen Flucht vor dem Dschinn der Nacht lernen sie im Magierturm Taphirel arRalahan kennen. Dieser zeigt sich interessiert an den Handlungen vor seinem Turm, will aber von der Drachenrolle nichts wissen. Umso mehr freut ihn, dass die Helden seinen verschollenen Assistenten Damiano del Corrinho wieder zurückgebracht haben. Damiano verschwand mit einem magischen Gerät vor 2 Jahren im Limbus, als dämonische Mächte dieses Gerät an sich bringen wollten. Es handelt sich dabei um ein Äthrolabrium, mit dem magische Spuren, Linien und Besonderheiten im Limbus entdeckt werden können. Llezan von Valusa erklärt sich bereit, dem verhüllten Meister bei der Suche nach dem verlorenen gegangenen Artefakt zu helfen.

Die Helden können sich stärken und Taphirel lässt es sich nicht nehmen, Zidon Treublatt und Mavenius von Lowangen je einen Zaubertrank als Dank für die Rückführung Damionos zuzustecken. Alsbald wird es auch wieder Zeit für die Helden, zurück in die bekannte Sphäre zu kommen.

Der Schauplatz ist verlassen und die Helden können in Ruhe ihre Lasttiere und Habseligkeiten zusammen zu suchen und sich auf die Reise nach Perainefurten zu machen.

Nach 5 Tagen erreicht man die Stadt am Fluss Tizam, seit dem Dämonenkrieg die Stadt des Herzogs von Tobrien. Und es zeigt sich bereits an den Einreiseformalitäten, dass noch immer das Kriegsrecht gilt. Die Kämpfer unter den Helden werden aufgefordert, sich in der Kanzlei zur Einteilung einer tobrischen Einheit einzufinden, falls es zu einem Angriff der Truppen der Schwarzlande kommen sollte. Arambolosch Sohn des Atosch verweist gleichmal auf die Lex Zwergia (ohne genau zu wissen, was da überhaupt drinnen steht), während Ywain Sturmfels sich als Händler ausgibt. Nur Elias Fuxberg hat keine passende Ausrede und so bekommt er eine Zuteilung zur Garnison des Regiments Herzog Firutin ausgestellt.

Auch die beiden Magiekundigen müssen sich einer Kontrolle unterziehen, bei der überprüft wird, ob ihr Geist voll frei und nicht unter Zwang steht, etwas gegen den Herzog zu planen.

Alles geht gut und so können die Helden einen entspannden Abend im Gasthof „Bei Perting“ verbringen und mal wieder erleben, was es heißt, in gemäßiten Gefilden unterwegs zu sein.

Am nächsten Tag sprechen Sie bei der ODL vor und sind überrascht, dass ihr Besuch nicht angekündigt wurde, wie es eigentlich die Brieftaube von Llezan hätte machen sollen. Sie bekommen aber auch so die Adresse von Dracodan von Misaquell und machen sich sofort zu seinem Haus auf.

Dort müssen sie feststellen, dass niemand zuhause ist, noch schlimmer: Die Indizien weisen darauf hin, dass dieser entführt wurde!