18 – Geistreise

Iona ist endlich befreit, aber die Hilfe für sie gestaltet sich schwierig, da ihr Geist schweren Schaden genommen hat. Polly hält Zwiesprache mit ihrem Wiesel und erhält die Eingebung, dass Oldie ihr helfen kann. Allerdings benötigt es für dieses Ritual alle anderen Helden und es ist ungewiss, womit die Helden für ihre Hilfe „bezahlen“ müssen.
Derweil machen sich Elashor und Rodrigo nochmal auf in die Mine, um nach Schätzen zu suchen. Sie finden eine Kette, die im Wasser verschwindet. Mit vereinten Kräften können sie diese herausziehen und erkenne, dass sich an ihrem Ende ein verwester Leichnahm befindet. Allerdings dürfte er etwas in der Hand gehalten haben und dieses Etwas entpuppt sich als kleine Schatulle mit einer Perlenkette. Auch finden sie etwas Gold, was auf alle verteilt wird.
Leider erkennen sie erst einen Tag später, dass dieses Gold mit Arsen durchsetzt war und alle bis auf Angrat vergiftet sind – vermutlich das selbe Problem, was allen Minenarbeitern eint. Alle Versuche zum Trotz müssen die Helden erkennen, dass dieses Gold nicht verwendbar ist und vergraben es im Dschungel.
Wieder gesundet schafft es Polly, alle zu überreden und so startet das Ritual, unterstützt von Kip, ihrem Wiesel. Es erscheinen Lichttentakel, die sich von Iona über Kip zu den Helden winden. Eine Stimme verkündet Ihnen, dass sie ihre Seelen verbinden müssen, was nicht so leicht ist. Alle leiden unter Visionen mit seltsamen Verbindungen aus ihrer Vergangenheit und es dauert, bis alle verstanden haben, was sie tun müssen.
Zu guter letzt funktioniert es aber, und es schlagen Flammen aus Iona, die von Kip zu den Helden führen, dort gereinigt werden und als weißes Licht wieder in Iona zurückkehrt.
Alle verlieren das Bewußtsein und wachen in einer seltsamen Umgebung auf: Sie liegen in Hängematten aus Spinnennetzen, mit einem seltsamen Schlauch im Mund! Anscheinend hat Renali sie hierhergebracht! Die Befreiung aus den Netzen ist leicht und sie landen auf Asche und Knochen. Erst als sie die Grube verlassen haben, erkennen sie, wo sie sind: In dem Schacht neben der Feuerstelle auf der Lichtung bei der Mine.
Renali kommt am Abend und erklärt ihnen, dass sie fast 3 Wochen in diesem Zustand waren. Angesprochen auf die Netze offenbart sie ihr Geheimnis, sie ist eine Anadi, ein Spinnenwesen und hatte Angst, ihre wahre Gestalt zu offenbaren.
Das Ritual war erfolgreich, Iona ist wieder bei klarem Verstand und so brecht die Gruppe Richtung Nordosten auf.