57 – in drakonischen Hallen

Der gewaltige Drache zeigt seinen Missmut über die Taten der Helden sehr offen, denn er speit drei Feuerbälle auf die Steinbrücke, auf der sich die Ywain Sturmfels und Elias Fuxberg noch befinden und mit einem ohrenbetäubenden Knacken und Krachen bricht diese zusammen! Noch geschwächt durch den Kampf gegen den Dschinn der Nacht müssen die beiden nochmal alle Kraft zusammennehmen um mit einem beherzten Sprung die sichere Seite zu erreichen. Ywain schafft es gerade noch aber Elias rutsch ab und stürzt in die Tiefe der Schlucht!

Während die restlichen Helden noch die Luft anhalten, steigen plötzlich 2 weitere Drachen aus der dunklen Schlucht empor und schrauben sich in die Höhe. Auf einem von ihn befindet sich doch tatsächlich Elias! Der Drache setzt ihn ab und beide flankieren die Helden und bedrohen den großen Drachen ihrerseits. Es handelt sich dabei um Lessankan und die beiden kleineren Drachen machen deutlich, dass er hier nicht erwünscht ist und besser sofort verschwindet, bevor Apep kommt; denn nur dieser herrscht hier in den Drachensteinen.

Die Drohung wirkt und Lesssankan verschwindet im Nebel. Die beiden Drachen bringen die Helden auf die andere Seite der eingestürzten Brücke und fliegen ebenfalls davon, denn noch immer gilt: Wer zu Apep will, muss es alleine schaffen.

So steht den Helden noch eine schwierige Bergtour bevor, die sie mit Kraft, Seilen und viel Glück relativ glimpflich überstehen. Am Grat angekommen, stehen sie vor einem großen Eingang im Fels. Drinnen erwartet sie Dracodan von Misaquell und bringt sie über einen geheimnisvollen Lift in die Kammer, wo sie auf Apep warten sollen. Die Halle ist über und über mit Kristallen bedeckt, von deren Spitzen sich magische Energiekringel lösen und sich vielfach in den Steinen wiederspiegeln.

Kurz darauf hören sie ein dröhnendes Atmen und schabende Geräusche, als ob sich ein riesiges Untier in Gängen windet und tatsächlich: Unsere Helden stehen Apep gegenüber, einem über 2000 Jahre alten Kaiserdrachen, der es gewohnt ist, dass Menschen vor ihm knien und keine Fragen stellen. Aber genau das dürfen sie jetzt machen und so rollen Arambolosch Sohn des Atosch, Zidon Treublatt und Mavenius von Lowangen die Rolle aus und Apep fängt an, sie zu studieren.

Es dauert einige Minuten bis er fertig ist und den Helden kryptisch erklärt, dass dieses Wissen für Drachen wichtig ist und nicht für Menschen bestimmt ist. Es gehe um ein Vermächtnis und selbst er ist nicht in der Lage, alles vollständig zu verstehen. Aber – es gibt eine weitere Instanz, an die sich die Helden wenden sollen: Tief im Ehernen Schwert lebt Fuldigor der Beender: Er allein nur kann ihnen auf dem weiteren Weg helfen.

Damit die Helden die Rolle nicht mehr länger schleppen müssen, verankert er das Wissen der Rolle in den Gedanken von Dracodan und dieser soll die Helden begleiten. Dann lässt der Drache die Helden allein und Dracodan bringt sie nach draussen.

Sie schlagen den Weg nach Osten ein – raus aus den Drachensteinen Richtung Bornland: Es wartet Festum, die größte Stadt im Bornland auf unsere Helden und ein neues Kapitel!