03 – Von (Feuer-)Teufeln und Plappermäulern

Die Helden brauchen nur eine kurze Verschnaufpause, schon geht die Untersuchung weiter. Seltsame Geräusche führen sie in den Innenhof der Zidatelle, wo sie auf seltsame Echsenwesen stossen. Tiere, die eigentlich in diesem Teil der Welt nicht heimisch sind. Auf den Zinnen erblicken wir auch die Goblins des Plappermaul Stamms und einen Halbling, welcher eine Goblinfrau als Geisel genommen hat und sich ein Schreiduell mit den restlichen Stammesmitgliedern liefert.

Da wir noch nicht entdeckt wurden, versuchen wir an der Echse vorbeizukommen, was aber leider nicht gelingt und so kommt es zu einem kurzen Kampf an dessen Ende die Echse in ihrem Blut liegt.

Auf dem Weg nach oben auf die Zinne haben die Helden leichte Probleme mit dem Seil, aber zusammen schaffen sie es ohne gröbere Blessuren. Aus der Nähe kann Polli einen Blick auf den Halbling werfen und tatsächlich: Es ist der gesuchte Feuerteufel Calmont! Wir können eingreifen und die Goblingfrau, welche sich später als Helba Plappermaul vorstellt, die Cousine von Warbal, in Sicherheit bringen und den Halbling fixieren.

Nun endlich können die Anwesenden etwas Licht in die Sache bringen: Calmont ist auf der Suche nach „Alsetas Ring“, welcher in den Katakomben der Zidatelle zu finden sein soll. Er hatte Helba Plappermaul überrumpelt und will sie zwingen, ihm den Weg nach unten zu zeigen. Anscheinend hat er bei Voz Lirayne, der Buchhändlerin in Breachill etwas aufgeschnappt.

Die Goblins ihrerseits erzählen davon, dass Wesen in ihrem unterirdischen Reich aufgetaucht sind: Seltsame Affenmenschen und Froschwesen sollen es sein. Auch die Echsenwesen, welche tot im Innenhof liegen, sind von dort aufgetaucht und es scheint, dass dieses Kreaturen aus dem Mwangi Gebiet stammten und irgendwie hierher gekommen sind … vielleicht durch ein Portal? Die Plappermäuler willligen ein, eine Karte zu zeichnen und können den Helden sogar einen Geheimgang zeigen, der in die Katakomben führt.

Zuvor werden aber noch die restlichen Räumlichkeiten der Zidatelle befriedet und dabei Spinnen und ein Bugbear beseitigt. Vor allem letzteres setzt der Zwergin Iona schlimm zu, aber gemeinsam haucht auch dieses Monster seinen letzten Atem aus.

In den letzten Räumen neben dem Trainingsbereich stossen die Helden auf einen waschechten Hellknight namens Alak Stagram! Zwar noch in Ausbildung aber – wie die Helden an seinem Namen erkennen – jemand, dessen Eltern bereits hier gearbeitet und gelebt haben. Er kämpft gegen mehrere Teufel, sogenannte Imps wobei ihm Angrat, Rodrigo und die anderen natürlich helfen.

Später erzählt er davon, dass er auf der Suche nach Überesten des Wirkens seiner Eltern sucht und freut sich, als wir ihm das Buch seines Vaters übergeben und Polli ihm gefundene Schärpen überreicht, die jeder Hellknight Anwärter bekommt. So ganz werden die Helden aus ihm und seine Beweggründe dennoch nicht schlau. Er scheint aber ehrlich zu sein und willigt auch ein, hier zu warten, während die Helden zurück in den Ort gehen, um am nächsten Tag die Katakomben zu erkunden.

In Breachill angekommen, wird Calmont der Obrigkeit übergeben und vor allem das Ratsmitglied Jorsk Hinterklaue ist interessiert an den Anschuldigungen des Halblings gegenüber der Halbelfe aus dem Buchladen. Diese ist anscheinend verschwunden und gibt noch mehr Rätsel auf …