04 – Die untere Ebene der Zitadelle

Die Helden genießen den Ausklang des Tages im Gasthaus. Elashor mixt für alle einen ordentlichen Cocktail, den alle langsam genießen, außer Polly die ihn hinunterstürzt und dann vorgibt schon früh schlafen zu gehen. In Wirklichkeit will sie in die Buchhandlung einsteigen, deren Besitzerin ja verschwunden ist. Leider hat die Stadtwache es abgelehnt den Helden in der Buchhandlung nach Spuren suchen zu lassen. Das machen die Stadtwache lieber selber. Getrieben von Neugier und der Aussicht auf viele tolle Bücher schleicht sich Polly hinaus. Iona, die das schon ahnt, will Polly daran hindern, übersieht sie aber. Erst als Rodrigo, sie darauf aufmerksam macht, dass Polly in die Stadt gegangen ist, geht Iona hinterher zum Buchladen, und trifft dort auf eine Stadtwache, die den Laden bewacht. Polly ist die Mauer hochgeklettert und will über das Dach einsteigen. Sie kommt zuerst gut hoch, hat dann aber mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Iona will mit der Wache ins Gespräch kommen, muss aber dann gleich allzu direkte Annäherungsversuche seitens der Wache abwehren, worauf sie beschließt zu gehen; nicht ohne jedoch noch eine Warnung in Richtung Polly auszusprechen, man möge sich den Blödsinn nochmal überlegen. Die Wache bezieht das auf sich und sieht darin gleich noch mal eine Bestärkung für seine Annäherungsversuche. Iona geht dann aber einfach. Polly überlegt es sich nochmal und klettert wieder runter, stürzt aber beinahe ab. Gerade kann sie sich noch an einem Fenstersims festhalten, und schaut dann einer alten Halbingsdame ins Gesicht. Sie kann die Halblingsfrau überreden sie zu sich in die Wohnung hinein zu lassen und kommt mit ihr ins Gespräch. Die Halblingsfrau ist die Mutter von Calmont, dem Feuerteufel, den die Helden festgenommen haben. Polly lädt die alte Dame zu einem Cocktail im Gasthaus ein und gib ihr 2 Goldmünzen für die Verhandlung ihres Sohnes.

Die Halblingsfrau bestellt einen Cocktail mit vielen eingelegten Früchten und genießt ihn sichtlich. Elashor mixt für alle einen 2ten Cocktail, den Polly wieder nur hinunterstürzt, während der Rest der Helden ihn langsam genießt.

So dauert es am nächsten Tag bis 10 Uhr, bis sie beim Rat der Stadt vorstellig werden können. Die Ratssitzung ist schon lange vorüber. Jorsk Hinterklaue informiert die Helden, dass sie Calmont verhört haben: Er habe geglaubt, in der Burg ein magisches Portal finden und an ausländische Investoren verkaufen zu können. Die Helden erklären sich bereit, nach dem Portal zu schauen, noch bevor die Stadt sie beauftragt.

Wieder in der Zidatelle zeigt ihnen Helba Plappermaul den geheimen Zugang zum Keller. Dies ist notwendig, weil der normale Zugang eingestürzt ist. Auch Alak Stagram erwartet sie bereits ungeduldig und lässt sich die Augen verbinden, sodass er den geheimen Eingang nicht sieht. Die Helden steigen in Begleitung von Alak hinunter, während Angrat oben bleibt und den Eingang bewacht.

Sie beschließen zuerst den Bereich zu untersuchen, den die Goblins auf ihrer Karte mit „uns“ gekennzeichnet haben. Die Räume sind ziemlich verwüstet und im ersten Raum finden sie Zelte und 2 Krötenmenschen, welche die Gruppe zuerst mit lautem Geschrei einschüchtert und dann mit Keulen und ihrer langen Zunge attackiert. Nach dem Kampf findet Rodrigo Symbole auf den Rüstungen der Krötenmenschen, die – wie er erklärt – sie als Ascheklauen, einer Spezialeinheit des bösen Drachengottes Dahaks ausweist. Diese kämen weit aus dem Süden. Die Helden können feststellen, dass insgesamt 6 dieser Wesen hier geschlafen haben. Im nächsten Raum treffen sie auf eine weitere Kröte und 2 Pavianmenschen. Einer der Pavianmenschen kann schreiend entkommen und kann erst in einer Halle gestellt werden, wo ihm zwei bunte Vögel zur Hilfe kommen. Es schaut nicht gut aus, da Iona schon schwer gezeichnet vom Kampf ist und Elashor vom Pavianmenschen zu Boden geworfen wird. Schließlich gelingt es Alak einen Vogel zu köpfen und Rodrigo kann mit einem gezielten Stich den 2ten Vogel ausschalten.

Die Helden machen eine ausgiebige Pause und versorgen ihre Wunden bevor sie den, von den Goblins mit „Drache“ gekennzeichneten Bereich ansehen. In einem hohen Raum ist an der Decke ein Gerüst mit vielen Stofffetzen verhängt, sodass sie zuerst nichts sehen können. Zuerst vermuten sie oben einen Taschendrachen, finden aber doch heraus, dass 4 Pavianmenschen sich oben versteckt haben. Mittels Magie, Elashor mit brennenden Händen und Polly mit einem Säurezauber, holen sie die 4 Paviane herunter. Im Kampfgetümmel geht Peril schwer getroffen zu Boden, wird aber von Iona geheilt. Schließlich erledigt Elashor den letzten Pavianmenschen.

Hinter einer Tür hört Peril zwei Krötenmenschen. Sie beschließen, es mit Verhandeln zu versuchen, aber Elashor stellt sich sehr ungeschickt an. Schließlich werden die Krötenmenschen von Iona eingeschüchtert, die detailliert beschreibt, wie sie Froschschenkelsuppe aus ihnen kochen wird. Die Krötenmenschen können zum Glück etwas Gemeinsprache. Sie berichten dass Malerunk, der Große, einen glorreichen Tag entfesseln wird und diese Länder übernehmen wird. Sie berichten weiters, dass Malerunk den Schlüssel zum Portal hat, er aber nicht hier sei. Anschließend fesseln und knebeln die Helden die zwei Krötenmenschen.

In einem der angrenzenden Räume finden sie eine von kindlicher Hand hingeschmierte drakonische Inschrift an die Wand: „Du Angst, wir mächtiger Drache“. Die ganze Inschrift ist mit vielen Fehlern versehen, die Polly gleich ausbessert.

Hält sich hier wirklich ein Drache auf oder ist es nur eine Ablenkung?