0x1 – Ein einfacher Job im Metroplex 13

Nichts geht über einen sonnigen Tag in Neon City: Die Ascheflocken sind nur daumengroß und das Glitzern könnte fast von den wenigen Sonnestrahlen kommen, die sich durch die dichte Smogwolke gekämpft haben. Aber sie verblassen in den Neonlichtern der Stadt, die immer zu leuchten scheinen.
Dennoch: Es gibt noch genügend Schatten, wo man sich in Ruhe unterhalten kann, ohne sofort von den Gesichtserkennungsdronen und allgegenwärtigen Mikrokameras erfasst zu werden. Und genau dort treffen sich unsere drei Protagonisten: Nenira, eine unscheinbare Angestellte mit besonderer Vergangenheit; Manaia, die auch als „Red Maniac“ bekannte Ex-Rugbyspielerin; und „Heavy Gear“ einen Ex-Konzernsoldaten, der sich unverdient im Vorruhestand befindet.

Ihr letzter Job vor 3 Monaten war zwar erfolgreich; Sie konnten erfolgreich Informationen von einem Umweltkonzern erbeuten. Ihre Gesichter wurden aber gescannt und es besteht die Gefahr, dass ihre Namen und Daten bekannt geworden sind. Daher bekamen sie von ihrem Schieber Janus den Tipp, sich die nächsten Wochen bedeckt zu halten.

Dummerweise bezahlen sich die Rechnungen nicht von alleine und so waren sie doch recht froh, als sich Janus wieder bei Ihnen für einen neuen Job gemeldet hat: Es handelt sich um eine einfache Sache: Ein flüchtiger Hacker namens Boris hat sich nach einem Run nicht mehr zurückgemeldet und versteckt sich vermutlich bei seiner alten Gang in einem Hochhauskomplex namens Metroplex 13. Nachdem sonst keine Termine anstehen, sind sie natürlich dabei und beginnen sofort, erste Erkundigungen über das Gebäude, Boris und die Gangs einzuholen.

Nenira nutzt ihre Computerskills und kann in Erfahrung bringen, dass der Block ziemlich heruntergekommen ist und zwei Gangs dort die Kontrolle überhaben: die Vulpures und die White Rabbits. Boris dürfte mit letzteren verbandelt sein und so plant man, ein Täuschungsmanöver zu initieren, indem man sich als die gegnerische Gang ausgibt.
Benötigte Kleidung und Ausrüstung ist schnell besorgt, ebenso wie ein Kleinlaster, um ungesehen hin und mit Boris wieder weg zu kommen.

Vor dem Gebäude angekommen, schafft es Nenira ungesehen an ein paar Gangern vorbei, die beim Eingang eine Gebühr einheben wollen. Manaia und Heavy Gear versuchen es mal von der freundlichen Seite und zahlen brav etwas ein. Es entgeht ihnen aber nicht, dass der Anführer der Halbstarken einen weißen Hasen auf seine Jacke gemalt hat, das Erkennungszeichen der White Rabbits.

Im Gebäude greift Nenira auf die Kameras und weitere Systeme zu bzw. probiert es: Die Technik hier ist leider ziemlich veraltet und in einem schlechten Zustand, sodass sie nicht viel mehr herausbekommt, als dass die Lifte nicht über den 90. Stock hinausfahren und von den Stöcken 90 – 93 gibt es überhaupt keine Informationen im System. Man beschließt, über die Hauptverwaltung im Keller noch mehr Informationen einzuholen. Die dortigen Wachleute stellen kein Problem dar und es können tatsächlich noch weitere wichtige Informationen gesichert werden. Manaia testet derweil den Energiehauptschalter für das Gebäude und sorgt für einen kurzzeitigen Stromausfall. Zum Glück lässt sich aber wieder alles aktivieren, sonst wäre es ein ziemlich anstrengender Fußmarsch geworden, rauf in den 90. Stock.

Man beschließt, bis in den 89. Stock zu fahren und von dort über die Feuerstiege rauf in den 90. zu gelangen. Das gelingt auch, aber Heavy Gear scheint doch nervös zu sein: Er setzt ein Mädchen und dessen Mutter mit einem Stromschlag ausser Gefecht, welche nur auf dem Gang herausgekommen waren, um nach dem Rechten zu sehen! Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert und so geht es rauf in den nächsten Stock: In das Gebiet der White Rabbits.

Augenscheinlich ist auch hier alles ruhig, wenngleich der Reinigungsdienst hier schon länger nicht vorbeigekommen ist. Vor allem ein metallischer Geruch bleibt den Dreien in der Nase hängen, ein Geruch, denn sie zur Genüge kennen: Blut. Er scheint vom Inhalt eines Rollwagens zu kommen, welcher vor der Toilette steht. In dem Wagen finden sie weiße Plasticksäcke, gefüllt mit menschlichen Körperteilen! Aus dem WC hören sie jemanden pfeifen und so ist schnell der Entschluss gefasst, der Sache auf den Grund zu gehen. Es erwartet sie hinter der Tür ein kleiner, dicker Mann, der mit 2 Skalpellen hantiert und anscheinend Fleisch von Cyberware trennt. Er gehört auch zu der Gang und vertraut auf seine guten Reflexe: Er ist nicht sehr kooperativ und wirft einen Eimer mit Fleischbrocken in Richtung Manaia und sprintet aus dem Raum. Weit kommt er allerdings nicht, denn Heavy Gear kann den Doc mit 2 Kugeln niederstrecken. Gut, dass sie ihn vorher noch verhört haben und so erfahren haben, dass die Anführerin, genannt „Bloody Alice“, im 93. Stock residiert.

Somit ist das nächte Ziel vorgegeben: Mit dem Lift und dem Rollwagen als Deckung geht es 3 Stöcke höher.
Die anfängliche Ruhe verfliegt schnell, als die drei auf die ersten Ganger treffen, die ihr Revier verteidigen. Keine gute Idee, sie haben gegen die geballte Feuerkraft von Heavy Gear und Manaia keine Chance.
Während Nenira den anderen beiden Kollegen den Rücken deckt, rücken diese weiter vor und treffen in einer großen Wohnung auf Alice. Diese schickt zwar noch ihre restlichen Ganger vor, aber es ergeht ihnen gleich wie den anderen im Flur.
Nenira arbeitet sich derweil von der anderen Seite des Flurs vor und kann ebenfalls White Rabbits ausschalten, die Manaia und Heavy Gear in den Rücken fallen wollten. Sie findet auch eine gefesselte Gestalt, die sich später als Boris herausstellen wird; aber zuvor kommt es zum Showdown zwischen Alice, Manaia und Heavy Gear: Ein Machetenkampf, geführt bis zum bitteren Ende und dieses blüht zu guter letzt Alice: Heavy Gear nutzt seine Kraft und schiebt die verrückt kreischende Frau aus dem zerschossenen Fenster und will sie hinunterwerfen. Zwar kann sich diese noch an seiner Kleidung festhalten, aber Manaia kann einen perfekten Kinnhaken bei Alice landen und so stürzt diese 90. Stockwerke in die Tiefe…

Keine Zeit zum Trauern: Boris wird eingepackt, ebenso wie alles, was sich zu Geld machen lässt, darunter auch ein schwarzer Datenstick, der so gar nicht zu den restlichen Sachen der Ganger passen will.
Boris erzählt ihnen, dass er diese Daten aus einem geheimen Host von Krump Industries erbeutet hat, aber selbst nicht weiß, was es damit auf sich hat.

Beim Verlassen des Gebäudes kommt es noch zu einem kurzen Schußwechsel mit der anderen Gang des Metroplex 13, aber die unsere Drei stiften gekonnt Verwirrung und entkommen durch einen Seitenausgang. Bevor sie die Seitentür des gemieteten Kleinlasters schließen und in der Nacht verschwinden, beobachten sie noch 2 schwarze Helikopter, die das Dach des Metroplex 13 ansteuern und dort landen.

Wie auch immer: Boris wird zu Janus gebracht, der schwarze Datenstick kommt auch dazu – Nanira lässt es sich natürlich nicht nehmen und kopiert diesen auf einen anderen Stick. Man kann ja schließlich nie wissen und Informationen regieren die Welt…