12 – Die Drachenkopfstatue

Nach einer Rast brechen die Helden nach Westen auf und folgen den Spuren der gefangenen Elfen und ihrer Wächter. Gefundene Fährten zeigen, dass diese Gruppe sich von den Kultisten getrennt hat und wir können die Gefangenen recht bald auf einer Lichtung ausfindig machen. Die Elfen sind einer Art Käfig aus Bambus eingesperrt und werden von den Froschmenschen bewacht.
Mithilfe einer Illusion von Renali können wir einige davon weglocken und die restlichen werden von den Helden um Kampf gestellt. Nach einem schnellen und blutigen Scharmützel liegen die Froschmenschen in ihrem Blut und die Helden befreien die Elfen aus dem Käfig. Sie sind wirklich vom Leoparden-Stamm, aber in einem gesundheitlich sehr schlechten Zustand. Zwar befreien die Helden diese von den schweren Ketten, aber brauchen dennoch sofort medizinische Hilfe.
Auch am nächsten Morgen sind die Elfen noch zu geschwächt, um alleine den Rückweg anzutreten und so begleiten die Helden diese zurück nach Akrivel. Auf dem Weg erfahren sie von Agrosar, dem militärischen Anführer des Trupps, dass ihre Gruppe von Drachenanbetern in einen Hinterhalt gelockt wurde und schwere Verluste einstecken musste, bevor diese nach Süden weitergezogen sind.
Auf dem Rückweg können wir auch die Kobolde überzeugen, mit uns mitzukommen, weil sie – auch von Krankheit geschwächt – die nächsten Tage nicht überleben würden.
Wieder zurück in der Elfensiedlung dauert es etwas, um die Bewohner von der Notwendigkeit der Hilfe für die Kobolde zu überzeugen, aber schlußendlich werden auch diese geduldet.
Die Freude über die Rückkehr der Stammeskrieger überwiegt dann doch und es gibt ein kleines Fest für die Bewohner.
Am nächsten Tag brechen die Helden wieder auf und lenken ihre Schritte Richtung Osten. Angeblich gibt es dort ein Gebiet, in welchem man mit Blindheit rechnen muss. Auf einer Lichtung im Dschungel finden wir Symbole von Dahak und auch eine Holzstatue, auf der ein merkwürdiger Drachenkopf sitzt. Die Augen strahlen seltsam und der ganze Kopf dreht sich in alle Richtungen, so als suche er etwas. Perril schaut sich die Sache näher an: Er wird von einem Strahl aus dessen Augen getroffen und klagt über Blindheit! Daraufhin greifen alle die Statue an, bemerken aber bald, dass man hier mit List mehr erreichen kann als mit roher Gewalt. So schaffen sie es, ein Seil um den Kopf zu wickeln und die Statue umzuschmeissen. Nicht zu früh, denn es kommt ein kleiner geflügelter Drachenartiger angeflogen, ein Racharak. Dieser deckt die Helden mit Flammenstrahlen ein aber die Helden schaffen diesen mit vereinten Kräften zu Boden und schicken die Kreatur zurück zu Dahak.