43 – Die Schutzgeldbande bekommt ihren Lohn

Nachdem die Helden es endlich geschafft haben, Arambolosch Sohn des Atosch von den Vorzügen einer Seereise zu überzeugen, muss noch ein passendes Schiff gechartert werden.

Die „Bornwind“ unter dem Kommando von Kapitän Willbüttel scheint ideal zu sein – auch wenn hier die Rolle des Bootsmanns durch eine Frau ausgefüllt wird, was Ywain Sturmfels etwas Angst macht. Aber man wird sich schnell handelseinig und schon am übernächsten Tag kann mit der Flut ausgelaufen werden.

Zuvor will aber unser Zwerg noch beim Teppichhändler vorbeischauen und die letzten Details für die Reparatur des magischen Teppichs geklärt werden. Selbst Mavenius von Lowangen überlegt es sich bereits, auf die Reise in den Norden ebenfalls einen kleinen Teppich mitzunehmen. Die Verhandlungen werden aber durch 3 Männer gestört, die sich als Schutzgeldtruppe dieses Viertels vorstellen und ihren „Lohn“ vom Inhaber Saban ibn Kurafan einfordern.

Schnell folgt das eine Wort dem anderen bis der Zwerg der Meinung ist, dass genug geredet wurde und eine zünftige Schlägerei vom Zaun bricht. Elias Fuxberg lässt sich ebenfalls nicht lange bitten und teilt auch ordentlich aus, während Zidon Treublatt und Ywain aus dem Fenster springen und von vorne sichern wollen. Dabei ertappen sich noch 2 Mitglieder der Schutzgeldtruppe, die draussen die Gegend gesichert haben. Die beiden wissen gar nicht, wie ihnen geschieht, als ihnen unsere beiden Helden gleich mal ordentlich einschenken.

Und so dauert es nicht lange, bis fast alle bewußtlos am Boden liegen. Dem letzten gelingt zwar die Flucht, aber Ywain kann ihn bis zu einer Taverne im Hafen verfolgen. Sobald alle Helden sich eingefunden haben, wird die Taverne betreten und der letzte arme Tropf an einem Tisch gestellt. Er ergibt sich seinen Schicksal und zusammen mit den anderen Gestalten wird er in den Kerker von Prinz Stipen Kulibin gebracht. Dieser freut sich immer über helfende Hände, die beim Aufbau von Khunchom kostenlos zur Verfügung stehen.

Danach bleibt den Helden noch Zeit für ein schnelles Getränk und etwas warmes im Magen, bevor es zum letzten Tagesordnungspunkt übergeht: Einem Treffen mit den Gestalten, welche den Helden in den letzten Tagen nachgestellt haben…