05 – Die Grabkammer


Nach einer kurzen Rast, wo man Gelegenheit hat, sich näher kennenzulernen, werden die nächsten Räume durchsucht. Angrat ist auch wieder dabei, nachdem er in den Wäldern geholfen hat, versprengte Plappermäuler aufzulesen.

Der Beginn macht der Raum mit dem eingesperrten Bären: Es gelingt Angrat nicht, den Bär davon zu überzeugen, dass es draussen an der frischen Luft viel schöner ist als hier. So müssen Fleischbrocken herhalten, bis dieser endlich fort ist und der Raum ungestört durchsucht werden kann. Aber ausser ein paar goldenen Andenken, die Apollonia für sich beansprucht, birgt dieser Raum keine interessanten Dinge.

Dafür überrascht im nächsten Raum eine beseelte Puppe, die die Helden mit dunkler Magie attackiert und einiges an Mühe kostet. Elashor gelingt es aber in einer kombinierten Schwert-Blitzattacke, das Spielzeug zu entschärfen. Im den Räumen links und rechts hängen einige Portrait mit Szenen der Hellknights, leider in sehr schlechtem Zustand. Dafür bietet ein Nebenraum, der als Schmiederaum gedient hat, interessante Funde: Zu dumm, dass sich dort auch ein Ooze versteckt hat, welcher gleich mal Rodrigo, Peril und Elashor verschluckt bzw. mit Säure verletzt. Mit tatkräftiger Unterstützung des Hellknights Alak kann aber auch diese Bedrohung abgewendet werden.

Für Aufregung sorgen 3 Kobolde, auf die die Helden in einem weiteren Raum stossen. Zum Glück kann Apollonia sich mit ihnen verständigen und sie davon überzeugen, dass es draussen genug zum Fressen gibt.

So bleiben schlußendlich nur noch 3 Gänge über: Einer davon scheint in einer Sackgasse zu enden, aber inzwischen wissen unsere Helden schon, was sie zu tun haben und so ist die Geheimtür ganz schnell nicht mehr geheim. Dahinter verstecken sich 8 Sarkopharge von altgedienten Lektoren, von denen 2 offen stehen. Bevor die Helden den Raum noch überhaupt genauer in Augenschein nehmen konnten, eerscheinen 2 untote Hellknights und greifen alles an, was kein Hellknight ist. Auch dieser Kampf erfordert einiges an Mühen, aber Iona kann mit ihrem Schild den Gefährten immer wieder helfend beistehen und so schaffen sie es schlußendlich, alles Untote zu vernichten.