09 – Die Befreier der Zidatelle

Der Kampf gegen den Fiend gestaltet sich sehr herausfordernd, da er durch seine Größe und seine Kraft ordentlich austeilen kann und die Helden die letzten Reserven aktivieren müssen, um gegen halten zu können. Außerdem verwandelt sich das Monster immer wieder zurück und kann als Goblin durch schmale Felsspalten entwischen und sich wieder regenerieren. Zu guter Letzt schaffen sie es aber dennoch, den Feind auf seine dunkle Ebene zurückzuschicken, aus der er hervorgekrochen war.
Renali traut sich jetzt auch wieder aus ihrem Versteck hervor und kann erzählen, dass am Ende eines Ganges ein dunkles Loch im Boden ist, aus dem seltsame Geräusche nach oben klingen. Bevor sich die Gruppe aber dieser Herausforderung stellt, brauchen sie eine ordentliche Rast um Verletzungen heilen und Zauber wieder zu memorieren zu können.
Am nächsten Tag stossen Sie bis zum letzten Winkel der Höhle vor und entdecken das besagte Loch. Da man nur schwer klettern kann, wird ein Seil angebunden und vorsichtig die Umgebung überprüft. Da nicht klar auszumachen ist, was die Helden erwartet, wird das Frettchen von Apollonia zum Scouten vorgeschickt. Es funktioniert: Einige Affenwesen und Froschwesen sind dort, dazu noch ein besonders großes und hässliches Exemplar von einer Mischung aus Fledermaus und Werwolf, das der Anführer zu sein scheint.
Ein Kampf bricht aus und die Helden lernen schnell, dass der Anführer der selbsternannten Zunderklauen einige todbringende magischen Attacken auf Lager hat, die der Gruppe arg zusetzen. Aber gleich wie beim Fiend muss auch dieser Gegner erkennen, dass er gegen die Helden von Breachill nicht gewinnen kann und so liegen auch diese Feinde im brackigen Wasser der Höhle.
Nach und nach rekonstruieren die Helden, was hier in den letzten Tagen und Wochen passiert sein muss: Im angrenzenden Raum befinden sich 6 Statuen, die alle Elfengöttern geweiht sind. Jede davon schaut in Richtung eines mit Marmor verziehrten Tores, welches aber keinen Durchgang hat, sondern ebenfalls eine steinernde Wand aufweist. Das Tor, welches Alsetha geweiht ist, ist geschmolzen und sozerstört worden und hat zur Öffnung in die Höhle geführt, aus der die Helden jetzt herauskommen. Sie befinden sich demnach unter der Zidatelle der Hellknights: Ein Aufgang, welcher komplett verschüttet wurde, würde in den Innenhof der Burg führen.
Ein kleiner Raum erweckt noch das Interesse der Helden: Er ist geschützt durch zwei Flügeltüren, welche sich in steinerne Wachen verwandeln, als die Helden näher kommen. Zum Glück haben sie eine kleine Statuette der Göttin Alsetha dabei und so dürfen sie in den Raum. Darin befindet sich eine Besitzkurkunde der Zidatelle, unterschrieben vom Seneschall der Hellknights persönlich! Die Helden sind damit offiziell Besitzer der Burg und werden in Breachill als Befreier begrüßt und Ihnen zu Ehren ein großes Fest veranstaltet.
Ein Hoch auf die Helden von Breachill!