Nichts geht über einen sonnigen Tag in Neon City: Die Ascheflocken sind nur daumengroß und das Glitzern könnte fast von den wenigen Sonnestrahlen kommen, die sich durch die dichte Smogwolke gekämpft haben. Aber sie verblassen in den Neonlichtern der Stadt, die immer zu leuchten scheinen.
Die Helden genießen den Ausklang des Tages im Gasthaus. Elashor mixt für alle einen ordentlichen Cocktail, den alle langsam genießen, außer Polly die ihn hinunterstürzt und dann vorgibt schon früh schlafen zu gehen. In Wirklichkeit will sie in die Buchhandlung einsteigen, deren Besitzerin ja verschwunden ist.
Nach den ereignisreichen Stunden in Khunchom können die Helden es jetzt endlich etwas langsamer angehen lassen.
Die Helden brauchen nur eine kurze Verschnaufpause, schon geht die Untersuchung weiter. Seltsame Geräusche führen sie in den Innenhof der Zidatelle, wo sie auf seltsame Echsenwesen stossen.
... und ein riesiger Purpurwurm sich aus den Überresten des Eingangs der Drachenei-Akademie schält! Über 10 Meter groß, Feuer speiend, furchterregend anzusehen!
Schnell wird noch die Kleidung ausgelüftet, beim Heiler die letzten Blessuren verbunden und die leeren Verpflegungsbeutel aufgefüllt: Aufbruch zum Hellknight Hill!
Wilde Aufregung durch den Drachen! Alles rennt durcheinander und versucht sich, in Sicherheit zu bringen. Mutigere machen sich für einen Kampf bereit, so wie auch die Helden. Doch der Drache ist plötzlich verschwunden!
Die Helden landen im Innenhof der Drachenei-Akademie, welcher bis auf eine Statue von Rakorium Muntagonus verlassen ist. Eine schnelle Untersuchung zeigt, dass der Magier versteinert wurde, aber von wem?
Die Sonne steht schon hoch am Zenit an diesem sonnigen und schönen Tag im Herbst in Breachill, einem netten und sauberen Städchen. Inmitten von Ost Isger gelegen, unweit dem Hellknight…
Prinz Stipen Kulibin schlägt den Helden und Rokia al'Jazeel einen Handel vor: Stipen verzichtet auf seine Ambitionen bezüglich der Drachenei-Akademie; dafür gehen die Helden auf die Suche nach dem verschwundenen Akademieleiter Khadil Okharim, um doch noch eine Lösung für den Karfunkelstein und Sultan Hasrabal ben Yakuban zu finden.
In Khunchom tauchen die Helden wieder in die Gerüche und den Lärm der bekannten Straßen und Plätze ein und nach den stillen Tagen und Wochen in der Wüste merken sie, wie laut eine Stadt doch sein kann. Es scheint aber etwas Unruhe unter den Einwohner zu herrschen und Elias Fuxberg vernimmt Gerüchte, dass Sultan Hasrabal ben Yakuban vor der Stadt stehen würde, um einen Schatz zurückzuholen?
Das Tor öffnet sich und die Helden betreten die Zuflucht, ein Ort, welcher seit Jahrhunderten nicht mehr betreten wurde.